Luftbild des Stausees Rabenstein

Attraktionen

Luftfahrtspielplatz (auf dem Parkplatz)

Unser Luftfahrtspielplatz wurde 2021 fertiggestellt und ist angelehnt an die Geschichte des Chemnitzer Luftschiffpioniers Georg Baumgarten, der im 19. Jahrhundert in einer Werkhalle auf dem heutigen Stauseegelände an lenkbaren Flugmaschinen tüftelte.

Der Spielplatz ist öffentlich zugänglich und ganzjährig geöffnet. Auf 1.500 m² Fläche finden kleine Hobbypiloten bis 14 Jahre neun aufregende Elemente, darunter eine Seilbahn, eine Schaukel, einen Kletterparcours, eine Wippe, einen begehbaren Zeppelin mit Rutsche sowie ein Flugzeug mit Kletterstange und -netz. Außerdem gibt es Sitzgelegenheiten mit Tischen, einen Imbiss und Sanitäranlagen.

Luftfahrt-Spielplatz

Piratenspielplatz (im Gelände)

Ahoj, Landratten! Alle Mädels und Jungs an Deck. Planken schrubben fällt aus, denn jetzt ist Abenteuer angesagt.

Der Piratenspielplatz befindet sich direkt auf dem Gelände des Stausees und hier könnt ihr über zwei große Piratenschiffe toben. Es gibt eine Rutsche, eine Schaukel und verschiedene Kletterelemente. Der Spielplatz wurde 2016 gebaut, 2021 renoviert und ist geeignet für kleine und große Piraten bis 14 Jahre.

Wasserrutsche

Action und Geschwindigkeit für Groß und Klein gibt’s auf unserer Wasserrutsche. Aus einer Höhe von 8,50 Meter saust ihr rasant und durch viele Kurven die 94 Meter lange Rutsche hinab. Sie wurde 2016 errichtet und besteht aus hochwertigem Edelstahl.

Wichtig beim Rutschen ist, immer Rücksicht zu nehmen und genug Abstand zu halten. Gebt gut aufeinander acht, damit sich alle wohlfühlen und Spaß haben.

Eisberg

Was der Titanic zum Verhängnis wurde, bringt dir am Stausee Rabenstein jede Menge Spaß: Seit 2019 treibt im Sommer ein begehbarer Eisberg auf dem See.

Das aufblasbare Kletterelement ist sechs Meter hoch, sechs Meter breit und nur für Schwimmer geeignet, denn es liegt fernab vom Ufer im Tiefwasserbereich und wer nicht aufpasst, fällt schon einmal schnell hinein.

Schaffst du es bis auf die Spitze?